Sportschießen - Was ist das?

Schießen als Sport ...

Schießsport kann, wie jeder andere Sport auch, als Hobby mit den Vorzügen des Vereinslebens oder als ernsthafter Leistungssport betrieben werden. Jeder Schuß stellt sehr hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung der 10 Meter von der Schießscheibe entfernt stehenden Schützen und Schützinnen: nur aus dem optimalen Zusammenspiel von Atem-, Ziel- und Abzugstechnik, sowie einem sicheren Anschlag entsteht ein sauberer Schuß. Auf unserem Schießstand können die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole geschossen werden.

Die Ausrüstung ... Luftgewehr

Eigentlich braucht man zum Schießen nur ein Luftgewehr und Kugeln ("Diabolos"). Eine Schießjacke, die einen sicheren Stand gewährleistet und ein Verrutschen des Gewehres im Anschlag verhindert, sowie ein Schießhandschuh werden jedoch fast von jedem Schützen benutzt. Viele gute Schützen kaufen sich zusätzlich Schießschuhe und eine spezielle Hose, um eine zusätzliche Stabilisierung des Körpers zu erhalten.

Es können selbstverständlich die vereinseigenen Gewehre für Training und Wettkämpfe verwendet werden, jedoch kaufen sich fortgeschrittene Schützen in der Regel nach einigen Jahren ein eigenes Gewehr, das sie dann speziell auf ihre Bedürfnisse einstellen können.

Entfernung zum Ziel:

10 Meter

Durchmesser der 10:

0,5 mm

Ringabstand:

jeweils 2,5 mm

Die Ausrüstung ... Luftpistole

Beim Schießen mit einer Luftpistole wird wesentlich weniger "Zubehör" benötigt, da auch durch spezielle Kleidung nur wenig zusätzliche Stabilisierung erreicht werden kann. Die Kugeln sind bei Luftgewehr und Luftpistole identisch.

Vereinseigene Luftpistolen sind natürlich vorhanden, hier gilt ebenfalls, dass sich viele Schützen bei steigenden Leistungen eine eigene Pistole kaufen.

Entfernung zum Ziel:

10 Meter

Durchmesser der 10:

11,5 mm

Ringabstand:

jeweils 8 mm

Die Wertung

In der Regel wird auf vier 10er-Streifen geschossen (also 40 Schuß). Bei jedem Schuß kann man null bis zehn Ringe erreichen. Null Ringe bedeutet, dass die Scheibe verfehlt wurde, 10 Ringe, dass der Punkt in der Mitte getroffen wurde.

Treffer im Zentrum der Scheibe (10 Ringe) werden zusätzlich noch in Teiler unterteilt. Umso näher der Schuß am Mittelpunkt liegt, desto niedriger ist der Teiler - ein sehr schlechter Teiler wäre z. B. ein 200-Teiler (gerade noch angekratzt)

Teiler = 1/100 mm

Als Teiler wird die Maßeinheit bezeichnet, die die Abweichung des Treffers aus der Scheibenmitte angibt.

4,8-Teiler